Fahrräder in Tansania - Information zur Weihnachtssprende 2023

Montag, 8. Juli 2024 12:30-13:30, AC Hotel MARRIOTT Innsbruck

Präs. Michael Unterweger präsentiert die Regularien:

• 80 FreundInnen waren beim Übergabemeeting, Danke nochmal and Freundin Sabine Wechselberger, dass wir in der Villa Blanka zu Gast sein durften
  • Präs. Unterweger kündigt ein Meeting mit den anderen RC Präsidenten aus IBK für den 09.07. an
  • Nächste Woche Plaudermeeting (15.07.)
  • 22.07.: Besuch der Justizanstalt inkl. Partner, bitte um Anmeldung via Polaris bis 15.07.
  • Freund Markus Linder berichtet mit Begeisterung über die Distriktkonferenz in Kitzbühel organisiert von Gov. Thomas Gredler. Freund Lindner hat eigens dafür einen Rotary Song komponiert, den er uns bald präsentieren wird

• Ankündigung unserer heutigen Gäste durch Präs. Unterweger:  Dr. Cornelia Wallner-Frisee, die extra aus Wien angereist ist, sowie GF Pete Bikes Toni Braun

Freund Helmut Krieghofer stellt unsere heutigen Gäste vor:

Für mich hat unsere Aktion “Fahrräder für Tansania” bei einem Treffen mit Toni Braun in Zams begonnen. Der Chef von PetoBike hat mir von seinem Engagement in Tansania erzählt und daß dort, neben vielen anderen Dingen Fahrräder notwendig seien, um die sehr langen Wegstrecken zu überwinden.
Er erzählte mir von seiner Zusammenarbeit mit “Africa Amini Alama” und dem dortigen großartigen Engagement zweier Österreicherinnen Dr.Christine Wallner und ihrer Tochter Dr. Cornelia Wallner-Frisee.
Und so ist es, leicht abgekürzt, zum Beschluss in unserem Rotary Club Goldenes Dachl gekommen, die Weihnachtsspende 2023 dem Projekt “ Fahrräder für Tansania” zu widmen. Kurze Zeit nachdem wir ein anderes Projekt in Afrika unterstützt hatten, nämlich Tiefbrunnen für die Menschen in Burkina Faso.
Wir freuen uns sehr, daß heut Dr.Cornelia Wallner in unserem Club zu Gast ist.
Die Ärztin ist gebürtige Wienerin und lebt mir ihrer Familie seit 15 Jahren in Tansania und führt in Momella eine Klinik, in der sie für die Menschen Schulmedizin mit Naturheilkunde verbindet. Einige Jahre vorher, im Jahr 2009, ist bereits die Mutter von Cornelia, Dr. Christine Wallner nach Momella ausgewandert und hat das Sozialprojekt “Africa Amini Alama” gegründet, das bisher zu einem großen Sozialunternehmen geworden ist.
Wir freuen uns jetzt von Dr. Cornelia Wallner mehr zu erfahren, vor allem auch ob unsere “Buffalo Bikes” bereits im Einsatz sind und ich danke noch einmal Toni Braun, der uns auf die Idee dieses Sozialprojektes gebracht hat.

Vortrag Cornelia Wallner-Frisee: Africa Amini Alama (siehe Präsentation im Anhang):

• Dr. Wallner-Frisee lebt in Afrika, ihre Mutter hat dort angefangen eine Krankenstation aufzubauen
  • Diverse Projekte werden durch Afrika Amini Alama unterstützt
  • Bedeutung der Buffalo Bikes: Überwinden von Distanzen in Afrika ist  ein Schlüsselfaktor
  • Faktor Bildung: hochwertige Bildung als Grundstein für junge Menschen und auch deren Familien
  • durch das Projekt wurden untere anderem eigene Grundschulen gebaut, sowie staatliche Grundschulen unterstützt
  • Abschließend lädt Dr. Wallner-Frisee alle ein, Tansania zu besuchen und das „echte“Afrika kennen zu lernen