Wolfgang Nairz, 20 Jahre Nepal Hilfe Tirol

Montag, 3. Juni 2024 12:30-13:30, AC Hotel MARRIOTT Innsbruck, Salurnerstraße 15, 6020 Innsbruck, Österreich

Wolfgang Nairz und Bruni Fröschl

Regularien

Präsidentin Bruni Fröschl begrüßt alle Clubmitglieder herzlich.

• Einladung zum 10-jährigen Jubiläum des KidsCamp Österreich hin. Es gibt einen Bunten Abend am 10.8.2024 in St. Georgen/Attergau. Bis zum 5. Juli wird eine Zusage erbeten. (E-Mail an Felix Wabnegg)
  • Einladung mit Partner/Partnerin zum Auswärtsmeeting am Montag, 17. Juni 2024 - Ausflug zum Kloster Sankt Georgenberg:
    16:00 Treffpunkt am Parkplatz Weng (oberhalb der Ortschaft Fiecht) 17:00 Imbiss im Klostergasthaus St Georgenberg, bei Schönwetter auf der Terrasse: schöne Stimmung, da wir die einzigen Gäste sind (offiziell ab 17:00 geschlossen)
    18:00 Abendmesse, anschließend Führung durch das Benediktinerkloster Sankt Georgenberg durch Abt Jeremias Schröder. Aufstieg: ca. 45 Minuten (Präsidentin Bruni bietet für max. 4 Personen eine Mitfahrgelegenheit bis zum Kloster an).
    -> Anmeldung bitte über Polaris.

Vortrag - 20 Jahre Nepal Hilfe Tirol

Wolfgang Nairz - Bergsteiger, Expeditionsleiter, Drachenflieger und Ballonfahrer
1944 in Kitzbühel geboren zählt er zu den bekanntesten Alpinisten Österreichs. In den 1970er-Jahren hatte er mehrere Himalaja-Expeditionen geleitet. Eine davon sollte Wolfgang Nairz auch weit über Bergsteigerkreise hinweg weltweit bekannt machen: die legendäre erste Österreichische Expedition zum Mount Everest im Jahr 1978. Wolfgang Nairz stand als erster Österreicher und Expeditionsleiter gemeinsam mit Horst Bergmann und Robert Schauer am 3. Mai 1978 am höchsten Berg der Erde, dem 8.848 m hohen Mount Everest. Fünf Tage bevor Reinhold Messner und Peter Habeler ihn ohne Zuhilfenahme von künstlichem Sauerstoff erreichten.

Wolfgang Nairz erhielt für seine herausragenden alpinistischen Leistungen sowie sein soziales Engagement für die Bevölkerung Nepals zahlreiche internationale Auszeichnungen, die österreichische Bundesregierung verlieh ihm 2005 den Berufstitel Professor.

Insgesamt reiste Wolfgang Nairz mehr als 75 Mal nach Nepal, seine zweite Heimat, und nach Tibet.
1999 organisierte er die Heißluftballon-Weltmeisterschaft in Bad Waltersdorf.
Über zehn Bücher hat Wolfgang Nairz verfasst, unter anderen:
"Es wird schon gut gehen", 2014, Anlässlich des 70. Geburtstages schaut Wolfgang Nairz im Gespräch mit Horst Christoph auf sein bewegtes Leben zurück.
"Die wilden siebziger Jahre im Himalaya", 2008, Ein Rückblick auf die Expeditionen in den 70er Jahren.
"Gipfelsieg am Everest", 1978, Nairz Bericht über die äußerst erfolgreiche Everest-Expedition 1978.
2022 wirkte Frd. Wolfgang neben früheren anderen Filmen im Dokumentarfilm von Reinhold Messner: Sturm am Manaslu mit.

Wolfgang Nairz schildert am Beginn seines Vortrages seinen ersten Kontakt mit einem faszinierenden Nepal von damals in den 70er-Jahren und spricht von seiner "Gnade der frühen Geburt", um den Gipfel des Mount Everest in damaliger Einsamkeit erreichen zu dürfen. Heute ist die Besteigung des Everest zu einem Massenevent geworden. In diesem Jahr waren bereits 570 Bergsteiger am Gipfel des höchsten Berges der Erde. Der Trekkingtourismus ist ein bedeutender Wirtschaftszweig in Nepal, dennoch verdienen nur wenige - vor allem nepalesische und ausländische Anbieter - an den Expeditionen. Das Land kann im Verhältnis nur geringe Gebühren einheben. Nepal gehört immer noch zu den zehn ärmsten Ländern der Welt.

Wolfgang Nairz schildert die Geschichte der Nepal Hilfe Tirol und wie die Nepalhilfe Tirol seit 20 Jahren bis heute ihre Hilfe nach Nepal bringt.

Der Vortrag im Anhang.